Für die Risiken von Lärm sensibilisieren

Die Gehörschützer werden im Durchschnitt zwischen 36% und 40% der Zeit, in der man Lärm ausgesetzt ist, getragen (Tabelle II, Studie von Stephanie C. Griffin). Das bedeutet also zwischen 2h53 und 3h12 bei einem 8-stündigen Arbeitstag. Wie kann man dieser Situation Abhilfe verschaffen? Die Studie des „Institute of Occupational Medicine for the Health and Safety Executive“ gibt an, dass geschulte Arbeitnehmer die richtigen Handgriffe umsetzen und ihre Gehörschützer zu 100% der Zeit im Lärm tragen.

Aus welchem Grund sollten Ihre Mitarbeiter informiert werden?

  • Verringerung von Hörverlusten und von berufsbedingter Schwerhörigkeit
  • Einhalten der Gesetzgebung bzgl. Unterweisung und Information der lärmexponierten Beschäftigten
  • Verbesserung der Tragequote von Gehörschutz auf 100% im Lärm
  • Verantwortung auf die Mitarbeiter übertragen, denn sie erkennen die Auswirkungen und die Wichtigkeit sich zu schützen.
Sicherheitsfachkraft, die auf ein Plakat bzgl. der Auswirkungen von Lärm zeigt.

Die Sensibilisierung bzgl. der Risiken von Lärm beim Termin zur Ohrabdrucknahme

Schulung zu den Risiken von Lärm

Erster Pluspunkt Ihrer Präventionskampagne: die Ohrabrucknahme wird bei Ihnen vor Ort durch den Präventionstechniker durchgeführt

Bei diesem Termin, werden Ihre Mitarbeiter über folgende Themen informiert:

  • Ablauf der Ohrabdrucknahme
  • Der Lärm und die Funktionsweise des Ohres
  • Die Risiken, die bei einer Lärmaussetzung ohne Gehörschutz entstehen können
  • Die Notwendigkeit sich zu 100% der Zeit im Lärm zu schützen
  • Die Gehörschützer, die sie erhalten werden.

Auditools: kostenlose Sensibilisierungstools

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter mithilfe der Auditoolsplakate, die Ihnen kostenfrei zur Verfügung stehen.

  • Die Plakate „Was ist Lärm“ zeigen die Funktionsweise des Ohres und die Auswirkungen von Lärm
  • Mit der Lärmskala können Sie den Lärm aus Ihrer Branche sichtbar machen: Wie hoch sind die Lärmpegel der Maschinen? Bei welcher Tätigkeit sind die Lärmpegel am höchsten?
  • Die Plakate bzgl. des Gehörschutzes in jeder Situation erinnern Ihre Mitarbeiter daran, dass man seine Gehörschützer nicht nur während der Arbeit, sondern auch in der Freizeit tragen muss
Sensibilisierungsplakate
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Ihre Präventionskampagne zu einem Erfolg werden lassen

Sie möchten die Risiken von Lärm in Ihrem Unternehmen begrenzen. Wie sollte man vorgehen? Welche Gehörschützer sollte man auswählen? Wie kann die Einführung der individuellen Gehörschützer vereinfacht werden?

  • Planen Sie Ihre Präventionskampage
  • Erhöhen Sie die Kommunikationskanäle für eine bessere Wirkung
  • Wiederholen Sie Ihre Botschaften regelmäßig